Ihr Garten -
mehr
Raum fürs
Leben

_BK23556-rcm-1050.jpg

Grosse Bäume pflanzen

Wahrer Luxus wächst im Garten.
Nicht jeder hat die Gelegenheit und die Geduld, seinen Baum..

..beim Wachsen über viele Jahre zu begleiten. Ein gesunder Baum am richtigen Standort kann uns leicht um ein Vielfaches überleben und je nach Art kann es Jahrzehnte dauern, bis er seine stattliche Größe erreicht hat. So mancher Gartenbesitzer möchte nicht mehr klein anfangen, sondern investiert heute in einen erwachsenen Baum. Die Technik macht es möglich.

In Zeiten, in denen sich viele um den Werterhalt ihres Vermögens Gedanken machen, ist die Entscheidung für einen stattlichen Baum eine Investition in den Garten und damit ins eigene tägliche Leben: ein bleibender Wert mit Charakter, der sich rund ums Jahr immer wieder anders präsentiert. Mit der Pflanzung eines großen Baumes leistet man sich wirklich etwas Besonderes, den leisen Luxus.

Die Pflanzung geschieht in der Regel in der kalten Jahreszeit, wenn der Baum unbelaubt ist und vorübergehend sein Wachstum eingestellt hat. Dann hat der Baum weniger Stress, weniger Gewicht und kann sich bis zur Vegetationsphase im Frühjahr leichter an den neuen Standort gewöhnen und dauerhaft Wurzeln schlagen.
Nicht nur die Größe und das Gewicht eines Baumes sind Herausforderungen für seine Auspflanzung, den Transport und die Pflanzung am neuen Ort. Die empfindliche Wurzel, der stattliche Ballen, der schnell eine Tonne und mehr wiegen kann, darf keinen Schaden nehmen.

Nach wenigen Monaten wird der neue, alte Baum seinen neuen Standort erobern, und wenn es aussieht, als hätte dieser „alte Baumbestand" schon immer hier gestanden, ist das Glück beim Gartenbesitzer und Landschaftsgärtner perfekt.