Arbeitssicherheit im Gartenbau

Das Thema Arbeitssicherheit wird bei uns gross geschrieben. Schon seit Jahren setzen wir uns dafür ein, dass die Arbeit als Landschaftsgärtner sicherer wird. So bekommt jeder unserer Mitarbeiter seine persönliche Sicherheitsausrüstung.

Das tragen der Schutzausrüstung ist nicht immer angenehm. Doch da uns das Wohlergehen unserer Mitarbeiter am Herzen liegt, setzen wir alles daran, damit die Sicherheitsvorschriften beachtet werden. Dazu gehört natürlich auch, dass unsere Maschinen den neusten Sicherheitsrichtlinien entsprechen.

In internen Weiterbildungen schulen wir unsere Mitarbeiter regelmässig um ihre Sicherheit zu verbessern. Dazu gehört auch die Ladungssicherung, der korrekte Umgang mit Maschinen und Geräten sowie die sichere Handhabung von Leitern und Absturzsicherungen.

 

JardinTOP - Arbeitssicherheit im Gartenbau

Branchenlösung JardinTop

Tanner Gartenbau macht mit bei der Branchenlösung zur Arbeitssicherheit JardinTOP.

Das übergeordnete Ziel ist es, die Betriebe in der Umsetzung eines Sicherheitssystems zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht die zeit- und geldsparende Prävention sowie die Eigenverantwortung durch stufengerechte Aus- und Weiterbildung sowie Information.

 

Ein Meter zum sicheren Arbeitsplatz

Tanner Gartenbau unterstützt die Kampagne «1 Meter zum sicheren Arbeitsplatz» für Lernende. Damit soll allen Mitarbeitern und auch bereits den Lernenden zielgerichtet und mit Hilfe von acht Sicherheitsregeln das Wissen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz vermittelt werden. Mehr Infos dazu.